• SPIEL MIT!

    Ihr findet uns und die Spiele im Keller des Karl-Trautwein-Hauses der katholischen Kirchengemeinde Landau- Queichheim. Wir möchten allen aus Landau und Umgebung von Jung bis Alt das gemeinsame Spielen näherbringen! Einmal im Monat findet samstags ab 15 Uhr ein Spielenachmittag statt. Nähere Infos unter Termine!

  • Spielenachmittage und Verleih

    Caroline und Lisa Isolde stellen ihre persönliche Spielesammlung mit inzwischen mehr als 600 Spielen zur Verfügung! Nähere Infos unter Spielenachmittage und Spielregeln.

  • VDSL

    Spiel mit! in Landau/Pfalz ist Mitglied im VDSL (Verband deutscher Ludotheken und Spieliotheken e.V.) Ziele sind unter anderem die Förderung des Kulturguts Spiel und die Vorbereitung von Spieleveranstaltungen Nähere Infos unter https://www.deutsche-ludotheken.de

  • Was für Spiele gibt es?

    Gesellschaftsspiele, Karten- und Brettspiele sowie einige Spiele für draußen und Kleinkindspielzeug gehören zur Sammlung. Fragen zu einzelnen Spielen können per Mail gestellt werden! Näheres unter Kontakt

  • Spielebibliothek

    Spiele allein, in kleinen oder größeren Gruppen, für Kinder ab ca. 2 Jahren, Jugendliche und für Erwachsene/Senioren stehen zur Verfügung! Aber auch einiges Kleinkindspielzeug kann in den Räumen genutzt werden!

 0160 9601 7713
spiel-mit-landau@web.de

Spiel mit!

Suche

Login

Wir dürfen wieder spielen! (12.06.2021)

Auf der Wiese zwischen KTH und kath. Kirche fanden sich mehr als 20 kleine und große Mitspieler! Endlich konnten die Kinder wieder miteinander spielen, die Erwachsenen ratschen und natürlich auch mitspielen.

Es war ein schöner Nachmittag!

 

Hier die Infos zum "Landauer Adventstürchen 2020" am 20.12.2020:

Aufgrund des Lockdowns kann unser Angebot leider nicht so stattfinden wie wir es geplant hatten. Aber eine kleine Aktion gibt es doch.

Wir werden am 20.12. am Vormittag unseren "Weihnachtswichtel" zwischen den Bäumen auf der Wiese aufhängen.

Alle Kinder bis 14 Jahre, von denen wir per Mail, facebook oder instagram ein Foto als Wichtel/mit dem Wichtel bekommen, können ein Spiel gewinnen!

Einsendeschluss der Bilder ist der 20.12.2020 um Mitternacht, so dass die Auslosung und Verteilung noch vor Weihnachten stattfinden können!

Wir würden uns freuen, wenn möglich viele Kinder mitmachen!

 

 

 

Wir sind dabei bei der Aktion der "Landauer Adventstürchen":

Am 20.12.2020 zwischen 13 Uhr und 16 Uhr findet unser "Weihnachtswichtelparcour" auf der Wiese

zwischen KTH und kath. Kirche statt! Unter Corona-Bedingungen, aber hoffentlich mit viel Spaß!

Infos dazu folgen noch!

 

 

Spielenachmittag trotz/ mit Corona September 2020

Alle hatten, auch mit Abstand, ihren Spaß. Das Wetter war angenehm zum gemütlichen Sitzen auf der Wiese. Alle hatten viel Platz, viele Spiele wurden gespielt. So lange das Wetter hält, können wir so

ganz einfach miteinander spielen.

  Bierpong war auch ohne Bier ein tolles Spiel.

  Dosenwerfen, ein Klassiker, der nie langweilig wird.

  Stelzenlauf - für Klein und Groß...

    Speed cups, mit den kleinen Bechern oder den großen Eimern,

unterschiedliche Schwierigkeitsgrade für Anfänger und Fortgeschrittene.


 

 

Spielenachmittage am 17. und 19.2.20 von 13.00 Uhr bis 15.00 Uhr

 

in der Ferienbetreuung der Montessori-Schule-Landau

  

Im Rahmen meines Service-Learning Projekts, das in der Montessori-Schule in der Oberstufe von jedem Schüler absolviert wird, habe ich einen Spielenachmittag in der Ferienbetreuung der Winterferien in der Montessori-Schule Landau organisiert. Mitgebracht hatte ich eine Auswahl von mehr als 20 sehr unterschiedlichen Spielen, meist mit einfachen Regeln. Es waren 10 Kinder zwischen 6 und 10 Jahren dort, die die Spiele, die ich dabei hatte, sofort in Beschlag genommen haben wobei ich manchen von ihnen noch die Regeln der ausgewählten Spiele erklären musste.

 

Zu den am meisten gespielten Spielen gehörten:

 

-Space Escape und

 

-Lotti Karotti

 

Der Nachmittag verlief sehr friedlich und auch die Betreuer spielten das ein und das andere Spiel mit.

 

Der Erfolg des Spielenachmittags war so groß, dass ich auf Wunsch eines Kindes am Freitag noch mal einen Spielnachmittag veranstaltet habe. Dadurch hatten die Betreuer die nötige Zeit, den Raum wieder für den Schulalltag herzurichten.

  

Die Bilanz der beiden Spielenachmittage in der Ferienbetreuung war ausgesprochen positiv, da jeder Spaß hatte mit dem anderen etwas zu spielen und man bei manchen Spielen mitgefiebert und auch ausgiebig gelacht hat.

 

Leander Fritsche 25.02.20

  

 

 

 

Vom Verlag GOLIATH gab es ein tolles Spielepaket mit 13!!! neuen Spielen!

Kommt vorbei zum Testen, es ist sicher für jedes Alter was dabei!

 

  

AKTION ZUM WELTSPIELTAG 2018! Komm und Spiel mit!

 

   Artikel der Rheinpfalz am 17.02.2018

          FERTIG! Es ist richtig schön geworden! Wir freuen uns auf den Beginn einer neuen Spielezeit!

4 Wochen haben wir nun geputzt, sortiert, auf- und ausgeräumt! Die ersten Spiele wandern ins Karl-Trautwein-Haus! Danke an Fr. Rother und Fr. Bumb für das Auf- und Ausräumen der

uns zur Verfügung gestellten Schränke!

 

Ein neugestaltetes Logo und ein Aushang!!! Danke an meine Tochter Lisa für die Gestaltung!

 

Pfälzer Spieleautoren - getroffen am 7. Oktober - siehe Bericht vom Oktober

 

GRAVI TRAX - die tolle Kugelbahn von RAVENSBURGER!!! - siehe Bericht vom Oktober

 

 

Impressionen Gemeinde- und Kindergartenfest 2017

Der Insektenparcour - ausführliche Informationen siehe Berichte

 

 

 

 

 

 

Spiele, Spiele Spiele...

Copyright © 2024 Spiel mit! Landau Rights Reserved.